slider-akupunktur-v2.jpg

Akupunktur in Tauberbischofsheim

Als uralte Heilkunst vor über 3.000 Jahren in China erfunden hat die Akupunktur heute ihren festen Platz unter den wissenschaftlich belegten Behandlungsmethoden und ist seit etwa 100 Jahren bei uns fest etabliert. Sie zählt dank ihrer überzeugenden Therapieerfolge praktisch ohne Nebenwirkungen – bei korrekter Indikationsstellung und Anwendung – zu den beliebtesten Behandlungsformen bei Patienten und Ärzten gleichermaßen. Dabei kann Akupunktur allein oder auch hervorragend in Kombination mit unserer westlichen Medizin eingesetzt werden.

Akupunktur im Überblick

• Lindert Schmerzen und bringt den Körper wieder ins Gleichgewicht
  • Einstich setzt Transmitterstoffe sowie schmerzlindernde Substanzen frei
  • Schmerzweiterleitung wird gehemmt

Wenn Sie einen erfahrenen Orthopäden für Akupunktur in Tauberbischofsheim suchen, sind Sie bei mir in guten Händen – gerne erläutere ich Ihnen die alte chinesische Heilmethode im persönlichen Beratungsgespräch.

Wie funktioniert die Akupunktur?

Grundlage der Akupunktur nach traditionell chinesischer Medizin (TCM) ist das Gleichgewicht von Yin und Yang der Lebensenergie Qi. Geraten Yin und Yang aus dem Gleichgewicht kann der Mensch erkranken. Durch gezieltes Setzen von Akupunkturnadeln an Akupunkturpunkte auf den sogenannten Meridianen werden Yin und Yang harmonisch ins Gleichgewicht gebracht. Die Krankheit kann ausheilen und Schmerzen werden gelindert oder verschwinden völlig.

Aus wissenschaftlicher Sicht werden durch den Einstich an Akupunkturpunkten Transmittersubstanzen freigesetzt. Diese Überträgersubstanzen modulieren Schmerzzentren im Rückenmark und Gehirn und regen ferner das Wachstum von gesunden Zellen an. Außerdem werden schmerzlindernde körpereigene Substanzen ausgeschüttet. Ein weiterer Effekt ist die direkte Hemmung der Schmerzweiterleitung.

Ihr Termin bei mir

Melden Sie sich unter der Durchwahl 09341 – 12 414 um einen Termin in unserer orthopädischen Praxis zu vereinbaren. Ihr Orthopäde in Tauberbischofsheim freut sich Sie bald begrüßen zu dürfen.