Karpaltunnelsyndrom – Nerv im Engpass
Auf der Innenseite des Handgelenks befindet sich der Karpaltunnel, durch den Sehnen und der Mittelarmnerv, auch Medianus-Nerv genannt, laufen. Dieser Nerv ist für die Steuerung des Zeige-, Mittel- und Ringfingers sowie des Daumenballens verantwortlich.
Bei einer anatomischen Verengung des Karpaltunnels, beispielsweise durch einen erhöhten Druck auf die Blutgefäße, entsteht in der Regel ein Karpaltunnelsyndrom, welches die Funktionalität des Medianus-Nervs beeinträchtigt. Typische Symptome des Karpaltunnelsyndroms sind Taubheitsgefühle und Kribbeln im Bereich von Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger. Wenn diese Beschwerden erst kurze Zeit bestehen, kann eine konservative Behandlung, beispielsweise ruhigstellende Maßnahmen, im Frühstadium des Karpaltunnelsyndroms Abhilfe verschaffen. Bei länger andauernden Beschwerden besteht die Gefahr einer irreversiblen Nervenschädigung. Um bleibenden Nervenausfallserscheinungen vorzubeugen, kann die Verengung des Karpaltunnels operativ von Ihrem Orthopäden in Tauberbischofsheim behoben werden.
Bemerken Sie Beeinträchtigungen an Ihrer Hand? Dann vereinbaren Sie einen Termin unter der Rufnummer 09341 – 12 414 oder nutzen Sie gerne unsere Online-Terminvergabe.
Wir helfen Ihnen weiter!