Die Knochendichtemessung – Schutz vor Osteoporose
Unsere Knochen geben uns Stabilität und Form, sie schaffen das Gerüst für unsere Organe und unseren Bewegungsapparat. Ohne unsere Knochen wäre eine Vielzahl an physiologischen Prozessen undenkbar.
Sie sind das Fundament und dienen uns als Schutzschild für lebenswichtige Organe sowie zur Speicherung von Ressourcen. Sind unsere Knochen geschädigt, fehlt uns deshalb ein wesentlicher Baustein für ein gesundes Leben.
Eine weit verbreitete Knochenerkrankung, die diesen Baustein zum Wanken bringen kann, ist die Osteoporose. Diese kann nämlich zur Abnahme der Knochendichte führen und so dafür sorgen, dass unsere Knochen spröde und anfällig werden. Besonders häufig betroffen sind Frauen ab dem 50. Lebensjahr. Wenn plötzlich Schmerzen in Ihren Knochen auftreten, Sie ungewöhnlich häufig stürzen oder Sie sogar Knochenbrüche ohne Unfall erleiden, dann kann dies ein Indiz für eine Osteoporose sein.
Um eine Osteoporose rechtzeitig diagnostizieren oder erfolgreich behandeln zu können, nutzen wir bei Ihrem Orthopäden in Tauberbischofsheim die Knochendichtemessung, auch DXA-Scan genannt. Mit Hilfe des schmerfreien Tests können wir per Röntgenstrahlung messen, wie stark diese von den Knochen abgefangen wird. Je durchlässiger die Knochen, desto geringer die Knochendichte. Ist der Abbau der Knochen weiter fortgeschritten als in der Altersentwicklung vorgesehen, besteht Handlungsbedarf.
Osteoporose ist jedoch eine behandelbare Krankheit, die mit der richtigen Lebensweise gut kontrollierbar ist.
Leiden Sie unter Osteoporose Symptomen? Dann sprechen Sie uns gerne an oder vereinbaren Sie einen Termin unter der Rufnummer 09341 – 12 414 oder nutzen Sie hierfür unsere Online-Terminvergabe.
Wir sind gerne für Sie da!