09341 – 12 414

Das Karpaltunnelsyndrom – ein Nerv unter Druck

Rate this post

Kribbelnde Hände, Handschmerzen oder Taubheitsgefühle in den Fingern sind nicht selten ein Hinweis auf das Karpaltunnelsyndrom.

Der Karpaltunnel, durch den Sehnen und der Mittelarmnerv (Nervus medianus) laufen, befindet sich in der Innenseite des Handgelenkes. Die Aufgabe dieses Nervs ist die Steuerung des Zeige-, Mittel- und Ringfingers sowie des Daumenballens. Wird der Medianus-Nerv jedoch dauerhaft beeinträchtigt, beispielsweise durch eine Einengung und der damit verbundenen Volumenzunahme innerhalb des Karpaltunnels, liegt das Karpaltunnelsyndrom vor. In besonders schweren Fällen kann die Druckbelastung des Nervs sogar zu Lähmungserscheinungen oder Störungen der Griffkraft führen.

Bei Ihrem Orthopäden in Tauberbischofsheim sind wir mit der Behandlung von Karpaltunneln vertraut und können dank einer konservativen Behandlung oder notfalls per Operation erfolgreich Abhilfe schaffen.

Leiden Sie unter Symptomen des Karpaltunnelsyndroms? Dann sprechen Sie uns gerne an oder vereinbaren Sie einen Termin unter der Rufnummer 09341 – 12 414 oder nutzen Sie hierfür unsere Online-Terminvergabe.

Wir sind gerne für Sie da!