Manuelle Therapie – eine leistungsstarke Behandlung
Allgemein könnte man vermuten, dass jede Behandlungsform, die von Hand ausgeführt wird, unter das Einsatzgebiet der Manuellen Therapie fällt. Ganz so einfach ist es allerdings nicht.
Obwohl Chiropraktik, Physiotherapie oder Massage manuell ausgeführte Behandlungen sind, versteht man in der Physiotherapie unter dem Begriff „Manuelle Therapie“ ein ganz bestimmtes Therapiekonzept. Ausgeführt werden darf es nur von speziell ausgebildeten Ärzten und Physiotherapeuten und sie dient der Behandlung von funktionellen Störungen des Bewegungsapparates. In der Regel spricht man dann von einer Blockade im betroffenen Körperbereich.
Die Manuelle Therapie dient dazu, diese Blockaden zu finden und mit Hilfe spezieller, präziser Handgriffe zu lösen. Die Manuelle Therapie bei Ihrem Orthopäden in Tauberbischofsheim ist eine passive Methodik, Bewegungen werden also nicht aktiv vom Patienten ausgeführt, sondern vom Therapeuten. In Deutschland gehört die Manuelle Therapie zu den häufigsten Behandlungsmaßnahmen und liegt dabei nur knapp hinter der Krankengymnastik.
In unserer Praxis legen wir Wert auf schonende Maßnahmen, die ganz ohne ruppige und schmerzhafte Techniken auskommen.
Sind Sie auf der Suche nach einem erfahrenen Orthopäden? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter der Rufnummer 09341 – 12 414 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvergabe.
Wir sind gerne für Sie da!