Alternative Heilmethoden

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) umfasst verschiedene Heilmethoden zur alternativen Behandlung der unterschiedlichsten Beschwerden.

Laut der TCM fließen Energiebahnen durch unseren gesamten Körper und verbinden die verschiedenen Organe. Zugrunde liegt hierbei die Annahme, dass der Mensch gesund ist, wenn die Lebensenergie Qi unbehindert fließen kann und Yin und Yang im Gleichgewicht sind. Wird dieses Energiegleichgewicht gestört, können Krankheiten und Schmerzen entstehen.

Die Akupunktur zählt zu den bekanntesten alternativen Heilverfahren. Obwohl diese Art der Heilkunst schon seit über 3.000 Jahren in China praktiziert wird, hat sich die Akupunktur erst innerhalb der letzten 100 Jahre auch in der westlichen Medizin etabliert. Inzwischen ist sie auch bei uns fester Bestandteil des Behandlungsspektrums.

Bei der Akupunkturbehandlung bei Ihrem Orthopäden in Tauber­bischofsheim werden mithilfe von feinen Nadeln spezielle Punkte in der Haut punktiert. Nach Auffassung der TCM soll die Akupunktur diese Energieblockaden lösen können und so die Heilung vorantreiben. Während der Behandlung schüttet der Körper Neurotransmitter wie Serotonin und Dopamin aus. Ebenso wird die Durchblutung angeregt und der Körper stimuliert. Das alles wirkt sich positiv auf die Schmerzlinderung und das Immunsystem aus und fördert so die Heilung.

Vereinbaren Sie doch einen Termin zur Akupunktur unter der Rufnummer 09341 − 12 414 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvergabe