Hilfe bei Sehnenscheidenenge
Unsere Sehnen sorgen dafür, dass unsere Knochen und Muskeln miteinander verbunden sind. Geschützt werden unsere Sehnen von Bindegewebshüllen, auch Sehnenscheiden genannt.
Diese treten an Stellen auf, an denen sich Sehnen über Knochen spannen. Bei zu hoher Beanspruchung entstehen Überlastungsreaktionen des Sehnengewebes. Die Sehne schwillt an und kann die Sehnenscheide, den Bindegewebskanal, nicht mehr reibungslos durchgleiten. Am häufigsten treten diese Beschwerden im ersten Sehnenfach, das für das Abspreizen des Daumens zuständig ist, auf. Besonders anfällig sind Musiker, Handwerker oder Mechaniker – oder eben jene mit monotonen Bewegungsmustern.
Zum Glück kann eine Sehnenscheidenenge in der Regel bereits mit Salben und einiger Zeit Schonung behandelt werden. In einigen Fällen muss jedoch operativ eingegriffen werden, wenn die Entzündungen wiederkehrend sind oder sich die Sehnen auch ohne Reizung verdicken.
Haben Sie Fragen zum Thema Sehnenscheidenentzündung? Dann melden Sie sich unter der Rufnummer 09341 – 12 414 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvergabe.
Wir freuen uns auf Sie!